DellaDing Ausbeultechnik, Besnik Bunjaku, Schweiz Zürich

Dellen ausbeulen ohne Lackschäden

Beim Ausbeulen keine Lackierungen verletzen: Durchaus möglich, dank der Drück- und der Klebetechnik. So wird weder ein Termin im Spritzwerk nötig, noch muss auf Ersatzteile gewartet werden. Das Fahrzeug ist schnell wieder flott gemacht. Umweltfreundlich, ohne schleifen, keine Stelle wird gespachtelt und kein Teil neu lackiert.

Drücktechnik:

Ausbeulen2_220

Moderne Materialien sind flexibel. Werden Dellen mit speziellen Eisenstangen, sorgfältig von innen nach aussen massiert, bleibt auch die Farbe unversehrt. Zur Qualitätskontrolle wird die betroffene Stelle mit einer Lampe angestrahlt. Der Lichtstreifen macht deutlich sichtbar, wenn der ursprüngliche Zustand wieder erreicht ist.

Klebetechnik:

Ausbeulen1_220

Verstärkte Karosserieteile wie etwa Dachstreben können nicht von hinten her bearbeitet werden. Also wird auf die Karosserie ein Zwischenstück geklebt, an dem das Werkzeug – ohne den Lack zu verletzen – ansetzen kann. Nun wird die Vertiefung mit Zugkraft wieder ausgeglichen. Adapter entfernen, polieren und wieder losfahren, wie wenn nie etwas gewesen wäre.